Der Sommer kommt
News

Am 27. März 2022 beginnt die Sommerzeit

In der Nacht vom 26. auf den 27. März 2022 werden die Uhren um eine Stunde von 2 auf 3 Uhr vorgestellt. 🕑 👉 🕒

Uhren vor oder zurückstellen?

Die Uhren werden eine Stunde vorgestellt, und zwar in der Nacht um 2 Uhr auf 3 Uhr. Jedes Jahr gibt es wieder viel Verwirrung, in welche Richtung die Uhren gestellt werden müssen. Das kann man sich aber ganz leicht merken: Im Sommer werden die Gartenmöbel auf die Terrasse VORgestellt und im Winter wieder ZURÜCK.

MEZ vs. MESZ

Die Winterzeit (MEZ) wird auch Normalzeit genannt. Im Sommer beginnt die Sommerzeit (MESZ).

Wird die Sommerzeit abgeschafft?

Eigentlich sollte das Jahr 2021 das letzte Jahr mit Zeitumstellung sein. Das EU Parlament hat dazu schon einen Entwurf verabschiedet. Dieser Entwurf muss aber noch mit allen Ministern zu einer Verordnung umgesetzt werden.