Nofallzentrale und Support für unsere Mitarbeiter in der Nacht
News

Interview Notfallzentrale für unsere Night Auditoren

Arbeiten in der Nacht, womöglich ganz allein oder nur zu zweit. Was mache ich als Night Auditor im Hotel, wenn mal etwas Unvorhergesehenes passiert? Stehe ich ganz alleine da oder bekomme ich Unterstützung? Bei 2besecured gibt es zu dieser Frage ein ganz klares JA: Unsere Mitarbeiter stehen niemals alleine da und haben jederzeit die Möglichkeit, schnell und professionell Hilfe zu bekommen. Dafür steht ihnen eine Mitarbeiter-Hotline 24/7 (24 Stunden am Tag an 7 Tagen in der Woche) zur Verfügung.

Wir wollten wissen, welche Sorgen und Ängste bei unseren Nightys vorhanden sind. Es hat sich herausgestellt, dass nicht geplante Ereignisse generell eine Herausforderung für sie darstellen. Im Nachhinein hat aber jeder Mitarbeiter auch gesagt, dass er das Problem dann doch allein oder mit Hilfe unserer Support-Hotline lösen konnte. Das gibt natürlich auch Kraft und Zuversicht für alle kommenden Nächte und die Probleme, die irgendwann einmal auftauchen könnten. Das gibt es nicht nur in der Nachtschicht, auch im Tagdienst kann es immer mal zu Komplikationen kommen.

Wir haben mit einem Mitarbeiter unserer Notrufzentrale aus dem Nachtdienst ein Interview geführt. Unsere Fragen und seine Antworten lesen Sie in diesem Beitrag.

Um was geht es, was bietest du an?

Grundsätzlich bieten wir eine Support Hotline an, an welche man sich zu jeder Zeit mit egal welchem Problem wenden kann.

Wann wird diese Support Hotline Angeboten?

Also tatsächlich wird an das andere Ende des Telefons zu jederzeit jemand rangehen, 24/7 365 Tage im Jahr, auch an Heiligabend oder Silvester.

Hast du ein Praxisbeispiel für mich? Wie sieht das in der Praxis konkret aus?

Ein Mitarbeiter hat zum Beispiel das Problem, dass irgendetwas mit dem Tagesabschluss nicht funktioniert und er gerade nicht weiterkommt. Er wählt die interne Notfall Nummer, welcher jeder Mitarbeiter vorher bekommen hat, und erklärt mir was sein Problem ist. Anschließend verbinde ich mich via Remote Software mit dem Mitarbeiter und erkläre ihm Schritt für Schritt wie er vorzugehen hat.

Wofür gibt es diese Supportline 24/7?

Zum einen soll sie für einen reibungslosen Ablauf sorgen, um ernstere Zwischenfälle im Hotel oder mit Gästen zu vermeiden. Zum anderen ist sie aber auch klar dafür da, um die Mitarbeiter zu unterstützen und die Mitarbeiter wissen zu lassen, dass bei egal welchem Problem sofort jemand da ist, der sie unterstützt und sie somit an der Rezeption nicht allein zu lassen.

Wie oft kommen nachts Fragen von Mitarbeitern?

Ach, wirklich tagtäglich kommen mehrere Fragen oder Probleme welche zu lösen sind, manchmal sogar stündlich, aber dafür sind wir ja schließlich da.

Bist du eine Nachteule und macht dir das Spaß?

Ja also ich persönlich bin ein absoluter Nachtmensch und arbeite daher auch viel lieber in der Nachtschicht. Mein Job allgemein bietet jeden Tag Abwechslung und neue Herausforderungen daher kann man schon sagen dass mir der Job Spaß macht.

Was ist das Verrückteste, was je nachts passiert ist?

Willst du das wirklich hören?“ *lacht  „Klar nur zu“ Also gut, vor ein paar Monaten hat ein Mitarbeiter angerufen, er hatte sich ausgesperrt und die Schlüssel auf dem Klo liegen lassen. Ich musste erstmal schmunzeln aber habe mir weiter Rückfragen verkniffen und bin sofort losgefahren und hab ihm mit dem Generalschlüssel die Tür wieder aufgemacht. Somit war dieses Problem auch gelöst.

Hast du noch ein paar abschließende Worte für mich, ich muss das ja schließlich sonst selbst zusammenfassen?

Wenn es sein muss *lacht, nein kein Problem, Im Endeffekt sind wir eine Notrufzentrale für alle Mitarbeiter in unserem Unternehmen, die dank uns an der Rezeption zu keiner Zeit allein sind und zu jedem Problem sofort und einfach eine Antwort bekommen.

Jetzt wäre ein Zitat zum Abschluss ganz passend, fällt dir was ein :)?

Puh du frägst Sachen, *überlegt, Ohja ich glaube ich habe eins: „Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!